Frühlingsfest 2018

Hier geht es zu den Fotos 🙂

Am 05. Mai haben die Erzieher, der Elternrat und der Förderverein zum gemeinsamen Frühlingsfest unter dem Motto „Fit und gesund durch den Frühling“ alle Familien der Kindertagesstätte Groß Mackenstedt eingeladen. Bei strahlend schönem Wetter wurde den Kindern viel geboten. Die Erzieher haben sich viel Mühe gegeben und tolle Stationen aufgebaut, an denen die Kinder sich beschäftigen konnten. So konnten die Kinder eine Kuh melken, sich durch ein Spinnennetz hangeln, kleine Blumentöpfe bemalen und anschließend mit Erde und Samen befüllen u.v.m.

Der Förderverein hat das reichhaltige Buffet organisiert, an dem sich viele Eltern mit ganz tollen und leckeren Beiträgen beteiligt haben. Außerdem hat der Förderverein eine große Tombola organisiert. Jedes Los ein Gewinn! Alle Kinder hatten viel Spaß Lose zu ziehen und sich ihre Preise abzuholen. Außerdem haben wir unsere neue Popcornmaschine und die neue Seifenblasenmaschine eingeweiht und es gab Bratwürstchen. Es war ein rundum gelungenes, schönes Fest für alle Kindergartenfamilien.

Bedanken möchte sich der Förderverein bei allen Eltern, die zu diesem tollen Frühlingsfest beigetragen haben. Sei es der Kuchen, der gebacken wurde, oder der Verkauf an den verschiedenen Verkaufsständen, oder das Abwaschen der Teller und Fegen der Turnhalle.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei den zahlreichen Spendern, die mit vielen tollen Sachspenden für das Gelingen der Tombola beigetragen haben.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

Herbstfest 2017

Regionale-Rundschau-2017
Herbstfest Zeitungsartikel vom 15.10.2017 (Regionale Rundschau)

Sponsorenlauf 2017

Vom Sponsorenlauf am 29.04.17 hier einmal der Zeitungsausschnitt. Es hat einen riesigen Spass gemacht. Dadurch, daß sich nicht so viele Eltern gefunden haben die mitlaufen, haben viele Geschwisterkinder begeistert ihre Runden gedreht. Super 🙂

Zeitungsausschnitt Sponsorenlauf 2017
Sponsorenlauf 2017

Aktionen 2016

Dieses Jahr fand das Herbstfest etwas später im Jahr am 05.11.16 statt. Auch mussten auf unsere Zauberin verzichten, die aber grossartig von ihrem Vater als Piratenzauberer ersetzt wurde! Leider hatten wir genau zum Laternenlauf Pech mit dem Wetter. Es regenete wie aus Eimern. Viele Familien sind durchnässt nach Hause gefahren und haben dadurch die Zaubershow verpasst. Nächstes Jahr wird das 20jährige Herbstfest gefeiert, da brauchen wir unbedingt wieder gutes Wetter!

Herbstfest 2015

Wir haben am 10.10.15 ein megatolles Herbstfest gefeiert, was sicherlich auch an dem traumhaften Wetter lag. Also für Oktober jetzt 😉

Herbstfest 2015

Viele sind schon um 17 Uhr erschienen, was uns überlegen lässt, nächstes Jahr evtl. noch eine halbe Stunde vorher offiziell anzufangen. Das Karusell der Familie Fortmann hatte ordentlich zu tun. Sowie die vielen fleissigen Helfer auch. Vielen Dank dafür. Dieses Jahr kam die Erbsensuppe vom Meyerhof und war anscheinend so lecker, dass sie um 20 Uhr schon alle war. Ein grosses Erlebnis für die Kinder war bestimmt wieder die Zauberin von Hamiltons Magic. Nach Ballonbasteln, bis zu ihren lustigen Kostümen, bis zur Vorstellung nach dem Laternenlaufen..alles TOP! Gegen 19 Uhr ging es los mit der Feuerwehr und dem Spielumzug zum Laternenlaufen. Auch dieses Jahr haben wir natürlich wieder die besten Vorgärten premiert. Vielen Dank dafür. Die Besucher lieben es!

Von einem Highlight wollen wir noch berichten. Einige ehemalige Erzieher waren auch da. Jutta z.B. aus der Igelgruppe. Sie wurde fast erdrückt von den Kindern. siehe Foto!

Nach dem Fest haben wir uns wie immer nach Resonanzen umgehört. Viele waren sehr glücklich, dass Fackeln verboten wurden. Alle waren glücklich und zufrieden mit dem Ablauf. Ein kleiner Kritikpunkt ist beim Laternelaufen die Akkustik vom Spielmannzug. Für das nächste Jahr planen wir ein gemeinsames Laternesingen am Anfang. Leider ist der Zug aber so lang, dass man hinten nichts hört von der Musik. Da finden wir auch leider keine Lösung. Falls jemanden dazu was einfällt… raus damit 🙂

Besuch der Firma Straschu 2015

Am Freitag, den 08.05.15 haben wir zusammen mit den Krippenkindern und Erziehern die Firma Straschu in Gross Mackenstedt besucht. Der Kindergarten hat 600 Euro von den Mitarbeitern dieser Firma gespendet bekommen und hat mit der Spende vom Förderverein den Krippenwagen für 1200 Euro kaufen können.

Besuch der Firma Straschu

Nach einer sehr lieben Begrüßung des Vorstandes mit Gasluftballons, Keksen und Gummibärchen wurde einigen Kindern die Produktionshalle gezeigt. Ein Journalist der Kreiszeitung und eine Fotografin waren mit dabei,so dass wir uns über einen neuen Zeitungsartikel freuen können. Zum Abschied hat noch jedes Kind ein tolles Schleichtier für den Kindergarten bekommen. Passend für das dieszeitige Motto in der Krippe Bauernhof und Bauernhoftiere. Die Kinder sind allesamt glücklich und zufrieden nach 2 Stunden wieder zum Kindergarten gefahren. Wir danken der Firma straschu für diesen tollen aufregenden Vormittag 😉

Frühlingsfest 2015

Dieses Jahr fand das Frühlingsfest am Samstag, den 25.04.15 statt. Unter dem Motto „Mit allen Sinnen“ haben die Erzieher viele Spiele und Aktionen mit den Kindern und Eltern gespielt, geturnt, geschmeckt, musiziert und gebastelt.

Frühlingsfest 2015

Dank der tollen Spender und Helfer für das Kuchenbuffet konnte der Förderverein 350 Euro einnehmen.

Vielen lieben Dank dafür 🙂

Flohmarkt 2015

Am 07.03.15 wurde wieder im Kindergarten gehandelt, verkauft und geklönt beim tollen Kuchenbuffet mit vielen netten Verkäufern und Käufern. Insgesamt wurden 26 Flohmarktstände gestellt und 26 Kuchen verkauft 😉

Flohmarkt 2015

Eingenommen haben wir für die Fördervereinkasse 336 Euro. Sogar noch mehr, als letztes Jahr. Wir hatten geplant einen Wäschekorb für die Verkäufer zu stellen, in dem sie nicht mehr gebrauchte Kleidung und Spielzeug spenden konnten. Daraufhin wurde das ganze Mitarbeiterzimmer mit Bergen von Spenden vollgestellt. Einfach grossartig 🙂 Die Sachen gingen gleich am Montag an die Suppenküche Stuhr.

Jahreshauptversammlung 2015

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Donnerstag, den 19.02.15 um 20 Uhr im Weinhof Gross Mackenstedt statt. Wir haben neue Ideen gesammelt, unsere Aktivitäten 2015 geplant und Verbesserungen besprochen. Der Vorstand, sowie der Kassenwart wurde rechtsmäßig entlastet und hat sich bereit erklärt, die Aufgaben des Fördervereins für die nächsten zwei Jahre zu übernehmen.

Mit grosser Freude konnten wir verkündigen, dass der Förderverein auch dieses Jahr tolle 2000 Euro dem Kindergarten übergeben konnte.

Aktionen 2014

Unser neuer Krippenwagen ist da. Endlich kann es losgehen. Allzeit gute Fahrt 😉

Krippenwagen 2014

Weitere Aktionen im Jahr 2014 gibt es bei uns im Archiv 2014.

Dankschreiben für die Spender 2014

Wir haben mit Hilfe unserer Kindergartenkinder für jeden Spender vom Herbstfest ein Dankschreiben gestaltet und verteilt.

Dankschreiben

Nikolausbasteln 2014

In unserem Archiv 2014 gibt es Fotos vom Nikolausbasteln. Tolle fleissige Helfer haben für jedes Kind ein kleines Geschenk gebastelt.

Nikolausbasteln 2014

Vielen Dank nochmal an das Abenteuerland Bremen für die Spende.

Herbstfest 2014:

Am 11.10.14 war es wieder soweit. Unser 17. Herbstfest startete dieses Jahr etwas früher, nämlich um 17.30 Uhr. Das Karussell der Firma Fortmann drehte sich, die Suppen waren heiss und die ersten lieben Helferinnen standen bereit, um auszuschenken. Dank des tollen Wetters fanden viele Familien den Weg in den Kindergarten, um zusammen zu klönen, schmausen und mehrere Runden im Kettenkarussell zu drehen.

Zauberin

Ein weiteres Highlight war wieder die Zauberin von Hamiltons Magic, die als Clown oder Cowboy die Kinder mit tollen Geschichten, lustigen Kostümen und bunten Luftballonfiguren begeisterte. Kurz nach 19 Uhr ging es mit Laternen und dem Spielmannzug Kirch- und Klosterseele los zum Laternelaufen. Ca 1 Stunde dauerte der Marsch durch Gross Mackenstedt, vorbei an vielen liebenvoll geschmückten Vorgärten entlang der Strecke. Auch dieses Jahr wurden wieder die 8 schönsten Vorgärten ausgezeichnet. Natürlich begleitete die Feuerwehr Gross Mackenstedt auch dieses Jahr den Laternenumzug und sorgte dafür, dass alle wieder heile zum Kindergarten zurück kamen.

Zeitungsausschnitt Zauberin

Ab 21 Uhr war Petrus uns nicht mehr so wohlgesonnen und es begann ordentlich zu regnen. So langsam lichtete sich das Festgelände und auch die Erzieher, sowie alle Helfer machten sich auf dem Heimweg. Das Fest war ein toller Erfolg und das nächste Herbstfest 2015 ist schon wieder in Planung.

Waldwoche 2014:

Dreimal im Jahr fahren die Kindergartenkinder in die Steller Heide. Sie erforschen, erleben und entdecken den Herbst-, Winter- und Frühlingswald. Der Förderverein übernimmt die Kosten für die Busfahrt. Ohne diese Unterstützung durch den Förderverein würde die Waldwoche nicht stattfinden. Die letzte Waldwoche war vom 20.10. bis 24.10.2014 und trotz des regnerischen Wetters wieder ein spannendes Abenteuer für die Kinder.

Frühlingsfest 2014:

Am 10.05.2014 fand das Frühlingsfest unter dem Motto „Jetzt wird´s bunt“ in der Kindertagesstätte Groß Mackenstedt statt. Die Kinder begrüßten die Gäste mit einem Frühlingskonzert. Eltern, Großeltern und Geschwister konnten gemeinsam mit den Kindern viele tolle Aktionen entdecken: Pustebilder gestalten, Stempeln, Dosenwerfen, Eierlaufen, mit der Farbzaubermaschine arbeiten und Farbexplosionen erleben.

Der Förderverein organisierte auch in diesem Jahr wieder ein buntes Buffet sowie erstmals eine Tombola nach dem Motto „Jedes Los gewinnt“. Die zahlreichen Sachpreise wurden zum Anlass des Herbstfestes 2013 von den Firmen in und um Groß Mackenstedt gespendet. Strahlende Kinderaugen und glückliche Eltern rundeten das Fest ab.

Der Erlös aus Buffet und Tombola betrug 500,00 Euro.

Gartenaktion 2014:

Am Samstag, dem 29.03.2014 ab 10:00 Uhr haben der Förderverein und die KITA-Leitung zum Garteneinsatz aufgerufen, um die Bepflanzungen im Kita-Gelände zu pflegen und zu erneuern. Bodenarbeiten wurden vorab durch die Gemeinde Stuhr geleistet.

Gartenaktion 2014

Aufgrund der guten Wetterlage, den zahlreichen Freiwilligen und den vielen Spenden von Pflanzen konnten wir den Vorgarten neu gestalten, einen Kräutergarten anlegen sowie die Rabatten vor den Gruppenräumen vom Unkraut befreien. Nach erledigter Arbeit belohnten sich alle Beteiligten mit einem gemeinsamen leckeren Essen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für die Mithilfe!

Flohmarkt 2014:

Am 08.03.2014 veranstaltete der Förderverein nach langer Zeit mal wieder einen Flohmarkt im Kindergarten nach dem Motto „von Eltern für Eltern“.

Flohmarkt 2014

Für 5 Euro und einen Kuchen konnte ein Stand erworben werden. Zahlreiche Spielsachen, Baby-/Kinderklamotten und Bücher fanden einen neuen Besitzer. Das Kuchenbüfett erfreute sich großer Beliebtheit.

Insgesamt konnte der Förderverein dadurch 250,00 Euro einnehmen.